Immer auswärts ins Finale!

03.04.2023

Immer auswärts ins Finale

Das Saisonziel lebt! Mit dem fünften Auswärtssieg in der diesjährigen Pokalrunde erreichen unsere Jungs der E1 das Kreispokalfinale.

Nach Siegen in Bilzingsleben, bei Gispersleben und in Buttstädt stand zunächst das erwartet schwierige Spiel bei Empor Erfurt an.

Viertelfinale gegen Empor Erfurt

Wir haben es gewusst und uns drauf eingestellt und vielleicht auch deshalb am Ende die Ruhe bewahrt. Die Blitzstarter von Empor lagen schnell mit 2:0 in Führung und der Pokaltraum rückte in weite Ferne. Die Jungs hatten Probleme auf der schiefen Ebene von Schmiera bei weichem Boden, der nur entfernt an ein Fußballfeld erinnerte die körperbetonte Spielweise unserer starken Gegner anzunehmen. Zu langsam, zu behäbig in der ersten Halbzeit entwischten die gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal, so dass es völlig verdient mit dem Rückstand in die Kabine ging.

Inzwischen  ist die Mannschaft so gefestigt und hat genug Selbstvertrauen dass alle daran geglaubt haben, dass wir das noch umbiegen. Ein paar personelle Anpassungen und schon sah die zweite Halbzeit ganz anders aus. Angriff um Angriff rollte nun auf das Empor-Tor zu und Luuk mit einem Kopfball stellte den Anschluss her. Wie so oft provozierte unser Druck beim Gegner Fehler, so dass ein Eigentor den Ausgleich bescherte.  Empor rettete sich in die Verlängerung, in der jedoch erneut Luuk -eindeutig unser Spieler des Tages- mit zwei weiteren Toren den Halbfinaleinzug perfekt machte.

Halbfinale gegen Sömmerda

Deutlich ersatzgeschwächt hatten wir das Ligaspiel gegen Sömmerda verloren und auch das Endspiel im Sömmerdaer Hallenturnier haben wir verloren. Dennoch waren wir sicher, das Halbfinale gewinnen zu können, wenn die Jungs die Leistung auf den Platz bringen. Trotz Ferienbeginn konnten wir annähernd in Bestbesetzung antreten, vielen Dank an die Eltern, die teilweise den Urlaub verschoben haben.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel zweier guter Mannschaften. Nach einigen Minuten übernahmen unsere Jungs mehr und mehr die Kontrolle und ein typisches Ben Tor von der rechten Seiten volles Rohr ins lange Eck brachte verdient das 1:0. Sömmerda ließ die wenigen Chancen, die unsere starke Abwehr um Vincent, Joel und Junior zuließ zum Glück liegen und Paul stand in der 19. Minute richtig um zentral zum 2:0 einzuschieben. Das anstrengende Spiel blieb nicht ohne Folgen, bereits in der ersten Halbzeit mussten wir verletzungsbedingt wechseln, in der Pause dann erneut.

In der zweiten Halbzeit spielte die Mannschaft dennoch zunächst konzentriert weiter und Luuk machte schnell das 3:0. Weitere Chancen wurden leichtfertig ausgelassen, weitere erzwungene Wechsel -zwei Abwehrspieler konnten das Spiel nicht fortsetzen- störten die Balance so dass kam was kommen musste... Sömmerda nutzte unsere Schwäche und kam auf 2:3 heran. Die Nachspielzeit war lang und nervenaufreibend aber dann war es geschafft!

Finale.

Und wieder auswärts - auf dem Johannesplatz am 1. Mai.