Drei Punkte vom Göldner gehen in die Grubenstraße

25.03.2023

Vor dem Spiel

Ein herzliches Halli Hallo! Wieder einmal mit einer gestaffelten Kolonne zum Auswärtsspiel aufgebrochen, mit der Hoffnung endlich bei einem Auswärtssieg dabei zu sein. Der Verfasser des Berichts hat eine desolate Auswärtsstatistik vorzuweisen. Dreimal mitgefahren und 0 Punkte bisher zurückgebracht.

Angekommen in Sondershausen war die Bewunderung der neuen Anlage groß. Nach der Ansprache vom Trainerteam ging’s auch direkt zum Warmmachen, das zunächst Verletzungsfrei blieb.

Zu Beginn des Spiels war ein typisches Abtasten angesagt. Für beide Teams war die Bedeutung der Begegnung bekannt.  Punktgleich im Tabellenkeller versuchten die Gäste aus der Blumenstadt direkt mit einigen Offensivaktionen ein paar Akzente zu setzen, doch der letzte Zugriff um eine Torchance zu kreieren fehlte. In der 24. Minute ein zu leichter Ballverlust in der eigenen Hälfte. Kapitän Wetzold konnte den anrauschenden Gegenspieler kurz vor dem 16er nur noch mit einem Foulspiel stoppen. Der anschließende Freistoß erwies sich als Flanke, den der Gegenspieler mit der Nummer 8 mit der Fußspitze an Marek vorbei spitzelte.

Wieder Rückstand! Doch die Jungs aus der Grubenstraße gaben in keiner Sekunde auf, und erzwangen schließlich in der 40. Minute den Ausgleich. Niklas Kliem lief alleine auf den gegnerischen Torhüter zu. Je näher er dem Torwart kam, desto mehr dachte Niklas nach, was er als Nächstes tut. Schießen? Zu Andy passen? Ne er verstolpert sich zunächst und läuft am Torhüter vorbei. Naja zum Einschießen wurde plötzlich der Winkel zu spitz. Musste der Abspiel her zu Andy, der dann mit einem „Gewaltschuss“ aus 0,03 Meter den Ball über die Linie katapultierte.

Den Ausgleich nahm man auch gleich mit in die Halbzeit. Nach einer erneuten Ansprache war klar, dass hier nur der Sieg in Frage kommt. Und es begann sehr gut. Vermeintlich! Nach einer Menz-Ecke von der linken Seite fand der Ball, dank Wind, den Ball ins Sondershäusener Tor. Freude, Jubel und Endorphinenausschüttung ohne Ende. Plötzlich erfolgt der Schiedsrichterpfiff. Foulspiel! Niklas soll wohl der Übeltäter gewesen sein.

Fast im Gegenzug dann die dicke Chance für die Glödner-Boys in Führung zu gehen. Marek pariert mit zwei Händen und zwei Beinen!

Man merkte beiden Teams an, dass nur ein Sieg hilft! Der FC Erfurt Nord übernahm nun das Spiel und hatte mehr Aktionen in der Offensive. Jedoch blieb die Göldner-Elf immer gefährlich sobald sie die Mittellinie überquerten. Baumgarten und Wetzold blieben aber hellwach und konnten immer wieder die tödlichen Pässe rechtzeitig abfangen. Dagegen orientierten sich die Gäste ständig Richtung Heimtorhüter. Leider fehlte wieder einmal die letzte Konsequenz im letzten Drittel. So blieb das Spiel sehr offen und beide gingen mit zunehmender Spieldauer immer mehr ins Risiko.

Dann kam die 87. Minute. Mittlerweile sind Voigtritter und Panzer Paschi im Spiel. Double-P gewann jedes Kopfballduell. Wie auch bei einer Ecke in den Schlussminuten, den Tim Fischer in die Box bugsierte. Panzer Paschi verdeckt die Sicht des Torwarts. Der Ball kann zunächst geklärt werden. Dann springt er auf Voigtritter, dessen „Schussversuch“ plötzlich bei Kliem landet, der sich zunächst drehen muss, um das Tor zu sehen. Jedoch Strafraum Full! Kliems Schuss mittig aufs Tor und Netz zappelt! Tor zählt! 2:1 aus Gästesicht!

Schlussminuten/Abpfiff

Sondershausen packte die Brechstange aus. Ich spar mir weitere Einzelheiten, denn meistens hatte Wetzold oder Baumgarten noch rechtzeitig ein Körperteil dran, um den Ausgleich zu verhindern. Alex Ost glänzte von der Bank aus mit einer unsportlichen Gelben Karte!

Dann aber endlich Abpfiff und drei wichtige Punkt vom Göldner nehmen wir mit in die Grubenstraße!