Erster Punktspielsieg im Jahr 2022

16.04.2022

Last-Minute im kleinen Thüringen-Derby

Wie wichtig dieser Sieg im kleinen Thüringen-Derby war und was alles nach den letzten Wochen innerlich brodelte, konnte man nach dem Last-Minute Tor durch Andy Pham sehen und einfach alles aus der Seele rauslassen!

1.Halbzeit

Doch bis dahin war es alles andere, als ein einfacher Weg. Zwar hatte man mit Marcel Decker in der 18.Minute die erste Chance des Spiels, doch auch die Gäste aus Jena zeigten schnell, dass sie aus der Grubenstraße etwas mitnehmen wollten. So bahnte sich bereits in der ersten Hälfte ein offener Schlagabtausch an.

In der 37. Minute rettete Winterneuzugang Weisheit exzellent nach einem Abstimmungsfehler zwischen Rost und dem Kapitän Wetzold. Mit einem leichten Chancenplus ging man in die Halbzeit.

2.Halbzeit

Doch das Chancenplus egalisierte sich nach einigen Minuten in der zweiten Hälfte. Wieder war es aber Decker, der in der 50.Minute statt zu schießen, lieber quer legte und damit der Angriff verpuffte. Schotts Chance zur Führung ließ aber nicht lange auf sich warten: in der 53. Minute köpfte der Schott-Spieler knapp drüber. Zur weiteren Erleichterung hob der Assistent zusätzlich die Fahne. Zwei Minuten später legte Menz klasse auf Kliem durch, der jedoch vorm Torhüter verpasste.

Im direkten Gegenzug klärte Wetzold nach Hereingabe von rechts noch rechtzeitig. Nun war für einige Minuten Schott Jena ordentlich am Drücker und in der 65. Minute war es wieder der Spielführer, der eine wichtige Rettungstat vollzog. Und nur eine Minute später hielt diesmal Weisheit die Null für die Blumenstädter fest. Der anschließende Abpraller wurde am Tor vorbei geköpft. Während Andy Pham für Niklas Kliem eingewechselt wurde, sehnte sich die Abwehrreihe um Ecki und Wetze um Entlastung. In der 73. Minute war es fast wieder soweit. Nach einem Riesen Gewusel im Strafraum schoss der Schott Spieler Tor vorbei.

Schlussphase

Erst in der Schlussviertelstunde bekam die Abwehr von Erfurt Nord etwas Entlastung. In der 78. Minute dann endlich wieder eine Torchance, doch Andy Pham schießt alleinstehend vor dem Tor den Schott-Keeper an.

Aber in der 4. Minute der Nachspielzeit war es dann soweit: Freistoß Wetzold aus dem Halbfeld, und Andy Pham ist zur Stelle. 1:0 Erfurt Nord und direkt im Anschluss pfiff der Referee die Partie. Welch eine Erleichterung, die durch die Grubenstraße zog und wichtige Punkte im Abstiegskampf im Erfurter Norden blieben.

An dieser Stelle bedanke ich mich fürs private Tickern durch Jannik Schlehahn, denn ich glänzte zu diesem Zeitpunkt durch Abwesenheit.

Viel Zeit zum Feiern bleibt aber nicht. Denn am Ostermontag steht die Reise ins Kyffhäuser nach Bad Frankenhausen an, wo wieder ein richtungsweisendes 6 Punkte Spiel ansteht. Jede einzelne Unterstützung mit einem Oster-Ausflug dorthin ist erwünscht.

Montag, 18.04.2022

Anpfiff 15:00 Uhr